krebsliga_aargaukrebsliga_baselkrebsliga_bernkrebsliga_bern_dekrebsliga_bern_frkrebsliga_freiburgkrebsliga_freiburg_dekrebsliga_freiburg_frkrebsliga_genfkrebsliga_glaruskrebsliga_graubuendenkrebsliga_jurakrebsliga_liechtensteinkrebsliga_neuenburgkrebsliga_ostschweizkrebsliga_schaffhausenkrebsliga_schweiz_dekrebsliga_schweiz_fr_einzeiligkrebsliga_schweiz_frkrebsliga_schweiz_itkrebsliga_solothurnkrebsliga_stgallen_appenzellkrebsliga_tessinkrebsliga_thurgaukrebsliga_waadtkrebsliga_walliskrebsliga_wallis_dekrebsliga_wallis_frkrebsliga_zentralschweizkrebsliga_zuerichkrebsliga_zug
Ligue contre le cancerAgendaVorausplanen fürs Ende

Vorausplanen fürs Ende

09.05.2017
18:00 Heures
Inselspital, Kinderklinik, Auditorium Ettore Rossi, EG Nr. 111, Eingang 31B
Catégorie : Evénement

Referat von Prof. Dr. med. Steffen Eychmüller und Monica Fliedner, MSN, Pflegeexpertin

Vorausplanung bei schweren chronischen oder lebenslimitierenden Erkrankung ist für Patienten und Angehörige oftmals schwierig – welche Themen sollen angesprochen und geregelt werden? Was macht Sorgen und was verursacht Ängste?

Anhand einer pragmatischen Struktur wird erläutert, wie eine solche Vorausplanung gestaltet werden kann, welche Themen relevant sein können.

Folgende Themen und deren Ansatzpunkte werden diskutiert: welche Symptome kommen auf mich zu – werde ich leiden, wie kann ich mit den Symptomen zurechtkommen und wie können meine Angehörigen mir dabei helfen? Welche Entscheidungen stehen an und welche Konsequenzen würden diese haben? Wie sieht mein soziales Netz aus – wer kann mir in widriger Lebenslage helfen, welche Fachpersonen stehen mir zur Seite? Und schlussendlich: wie werden meine Angehörigen unterstützt, dass sie nicht in dieser schwierigen Lebenslage verzweifeln?

Im Anschluss an das Referat greifen Expertinnen und Experten das Thema des Abends an den Lerninseln wieder auf.

Thèmes supplémentaires